Direkt zum Inhalt springen

Gruppen

Wenn Jugendliche und junge Erwachsene im Massnahmenzentrum Kalchrain im Stufenkonzept einen entsprechenden Fortschritt erzielen, wechseln sie zugleich die Gruppe. Jede Gruppe bietet spezifische Rahmenbedingungen und einen Erfahrungshorizont, der zu der jeweiligen Stufe passt. Mit zunehmender Selbständigkeit und Kompetenz öffnen sich auch die Rahmenbedingungen und ermöglichen mehr Eigenverantwortung und Freiheiten. Bei Rückschlägen kann eine Rückversetzung in die vorherige Gruppe erfolgen. So lassen sich die Herausforderungen noch einmal von vertrauten Terrain aus angehen.

Stufengerechte Rahmenbedingungen, die Chance, in der Peer-Group Fortschritt zu erleben und klar definierte Übergänge von der einen zur anderen Gruppe schaffen einen Orientierungsrahmen, der das eigene Fortkommen fördert.